Hier erhalten Sie Neuigkeiten und Insidergeheimnisse aus der Welt des Lernens, der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, um Ihrem Kind effektiv zu helfen

Dienstag, November 30, 2010


Ihr Crealern-Adventskalender


4. Dezember 2010


Das Wunsch-Frühstück für alle

In der morgendlichen Hektik wird ein gesundes Frühstück häufig vernachlässigt, zumal die kleinen Morgenmuffel meist sowieso keinen Apetit haben.
Unser Tipp:
Stellen Sie mit Ihren Kindern eine Lieblingsfrühstücksliste auf.
Jeder darf seine Wünsche abgeben.

Sie können auch mit Ihren Kindern ein Plakat dazu gestalten.

Überlegen Sie dabei gemeinsam, wie die Wünsche auch zeitlich umgesetzt werden können.

Welche Bedeutung hat das Frühstück für das Lernen?

Nach der Nachtruhe sind die Energiespeicher geleert. Deshalb ist es wichtig, diese mit dem Frühstück wieder aufzufüllen und die Kinder fit für den Schultag zu machen. Nach den ersten Unterrichtsstunden hilft dann ein mitgebrachtes Schulfrühstück, die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Wie wichtig ist das Trinken in der Schule?

Studien haben nachgewiesen, das es einen Zusammenhang zwischen dem Trinken und geistiger Leistungsfähigkeit gibt. Wird zu wenig getrunken, nimmt die Leistung ab. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn die Kinder immer ein Pausengetränk dabei haben. Gut geeignet sind z.B. Apfelsaftschorle oder Mineralwasser.

Das gesunde Pausenfrühstück

Die Basis für ein gutes Schulfrühstück bildet ein herzhaft belegtes Pausenbrot. Ein Glas Milch oder ein Joghurt sind eine gute Ergänzung dazu. Auch ein Stück Obst oder Gemüse sollten nicht fehlen.

Unser Tipp für geplagte Mamas:
Um das Brot ein bisschen aufzupeppen, eignen sich Apfel,- oder Gurkenscheiben oder ein Salatblatt.

So bleibt das ganze auch länger frisch.

Guten Appetit

Ihr
Joe Kennedy
Kreatives Lernen