Hier erhalten Sie Neuigkeiten und Insidergeheimnisse aus der Welt des Lernens, der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, um Ihrem Kind effektiv zu helfen

Montag, Oktober 13, 2008

Crealern arbeitet mit der Uni Tübingen zusammen

Liebe Eltern,

unser neuester Kooperationspartner ist nicht weniger als die Geschwister Scholl Schule (GSS) in Tübingen. Diese Schule ist nicht nur ungewöhnlich in ihrer Struktur: Hauptschule, Realschule und Gymnasium unter einem Dach.

Sie ist auch weltoffen.

Dank dem Einsatz der Leiterin der Hauptschule Frau Erika Braungardt-Friedrichs und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Diana Holzer, werden ab den Herbstferien bis zum Schuljahresende 2009 Kurse in Lese-Rechtschreibtraining und Rechentraining mit der ES-IST-SO-EINFACH 123 Methode eingerichtet und 40 Minuten täglich, montags bis freitags, durchgeführt.

TOLL!

Am vergangenen Mittwoch, 8. Oktober 2008 waren wir zu einem Elternabend in Tübingen eingeladen.

Es war, wie Sie sich vorstellen können, ein spannender, aufregender und sehr schöner Abend!

Sehen und lesen Sie selbst:





Meine Mitarbeiterin Frau Lucke bereitet den Stand vor




Drei meiner Kolleginnen von links nach rechts: Frau Mink, Frau Lucke, Frau Hönig vom Crealern-Team bereiten die Darstellung der Materialien für LRS und Dyskalkulie vor.

Es war so geplant, dass die Eltern während der Pause das Gespräch mit diesen Damen suchen.

Denn: Frau Mink unterrichtet in der Kennedy-Schule Lese-Rechtschreibtraining und Rechentraining und berät in Sachen ADHS.


Frau Lucke unterrichtet und berät in der Kennedy-Schule ebenfalls Lese-Rechtschreibtraining und Rechentraining. Sie hat zusätzlich Erfahrung bei der wissenschaftlichen Untersuchung von Bildungsmethoden.

Frau Hönig ist, wie Frau Mink, betroffene Mutter von 2 ADHS-Kindern und
hat die ADHS-Elterninitiative Tuttlingen (jetzt Rottweil) mitbegründet und vorangetrieben.

In der Pause waren diese Damen so sehr beschäftigt, die Anliegen der Teilnehmer zu besprechen, dass Frau Holzer diese Gespräche abbrechen musste, damit die Veranstaltung fortgesetzt werden konnte.



Kein Wunder waren Frau Mink und Hönig gesuchte Gesprächspartnerinnen von den etwa 50 Besuchern – denn: sie sind Mütter betroffener LRS-, RS- und ADHS-Kinder, die alle entweder das Gymnasium oder die Realschule hier in Tuttlingen besuchen.

Alle Kinder haben dies, durch die regelmäßige Anwendung der ES-IST-SO-EINFACH 123 Methode zuhause, erreicht.

Die Materialien des Lese-Rechtschreibtrainings und Rechentrainings liegen zur Ansicht bereit.


„Ich erkläre die wissenschaftliche Arbeitshypothese, die der ES-IST-SO-EINFACH 123 Methode zugrunde liegt. Im Hintergrund sehen Sie auf den Plakaten die gesammelten Beiträge der Eltern, die wir gerade besprechen.“

Von links nach rechts:
Frau Dumke, Lehrkraft der GGS, die die ES-IST-SO-EINFACH Kurse an der Geschwister Scholl Schule (GSS) in Tübingen, durchführen wird.
Joe Kennedy, Diana Holzer, Elternbeiratsvorsitzende der GSS,
Frau Ute Dürrwächter Dipl.-Pyschologin an der Universitätsklinik Tübingen für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter.

Die Uni Tübingen wird dieses spannende Projekt begleiten.


Leiterin der Hauptschule Frau Erika Braungardt-Friedrichs und ich.
„Spielen macht Spaß!“

Die Leiterin aller drei Schulen, Frau Theune, sowie der Schulleiter der Realschule, Herr Dr. Joachim Friedrichsdorf ,waren ebenfalls anwesend.

Es wurde lange, lange nach Abschluss des Abends weiter diskutiert. Für weiteren Diskussionsstoff sorgten auch die Beiträge der anderen Schulen, die die ES-IST-SO-EINFACH 123 Methode anwenden.


Wenn Sie die Beiträge der anderen Kooperationsschulen lesen möchten, schauen Sie bitte in diesem Blog nur weiter nach unten und Sie finden die Erfahrungsberichte der Lehrer:
Frau Kiesel und Frau Kratzmaier.

Lesen Sie und staunen Sie - ES-IST-SO-EINFACH.

Ihr

Joe Kennedy