Hier erhalten Sie Neuigkeiten und Insidergeheimnisse aus der Welt des Lernens, der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, um Ihrem Kind effektiv zu helfen

Sonntag, August 12, 2007

Arbeitstechnik oder Kontrolle im Vorgriff

Neulich in der Bäckerei habe ich mit einer netten Verkäuferin über Wünsche geplaudert.

Plötzlich war ich dabei, dieser jungen Frau zu erklären, wie sie ihre Ziele erreichen könnte!

Dann dachte ich, warum soll ich nicht auch meine Leserinnen und Leser in dieses Geheimnis einweihen?

Bevor wir vorankommen, müssen wir einen Schritt zurückgehen:

In meinem letzten Beitrag habe ich versucht, Ihnen den Weg aufzuzeigen, wie Sie in 5 einfachen Schritten, die Schulleistungen Ihres Kindes, bei Verdacht auf Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder Rechenschwäche, spielend und messbar verbessern können.

Heute erfahren Sie, wie Sie diese Schritte tatsächlich UMSETZEN.

Sie wenden dabei dieselben Techniken an, die alle erfolgreichen Manager, Führungskräfte, Politiker und Sportler anwenden. Diese Techniken sind sehr einfach und bestehen aus 3 Teilen.

Sind Sie soweit? Gut, schnallen Sie sich an!

Teil 1

Visualisierung und Fixierung


Um etwas zu erreichen, müssen Sie sich Ihre Wünsche LEBHAFT vorstellen können. Diese Gedanken werden in Ihren Hirnzellen fixiert – sind also konkret.

Emotionalisieren Sie diese Vorstellung! Dadurch stimulieren Sie Ihr Unterbewusstsein, diese Vorstellung zu realisieren. Sie sind motiviert.

Wie könnte es anders sein?

Z.B.: Sie wollen Ihren Gästen mit einem selbst gebackenen Kuchen eine Freude machen, dann backen Sie eben einen schönen Kuchen.

Achtung!

Diejenigen, die den Kuchen nicht hinkriegen und es vor lauter Scham nicht wieder probieren, haben die Tatsache verkannt, dass sie lediglich ihre Arbeitstechnik verbessern müssen.

Verstehen Sie das? Wenn ja, dann nehmen Sie eine Auszeit und trinken Sie ein Glas Sekt darauf!

Teil 2

Fixieren Sie Ihre Ziele schriftlich


Es ist eine psychologische Tatsache, dass, wenn wir etwas aufschreiben und unterschreiben, wir uns mit dem Inhalt sehr, sehr stark identifizieren.

Sie schreiben z.B. für Ihr Kind auf:

* Ich will, dass mein Kind in der Schule mehr Spaß hat und gute Noten im Diktat, Deutsch und Mathe schreibt.

* Mein Kind findet gute Freunde.

* Mein Kind schläft besser und kann sich gut konzentrieren.

* Mein Kind wird Tag für Tag aufgeschlossener und fröhlicher.

* Ich selbst werde Tag für Tag gelassener und kompetenter.

* Unsere Familie ist ein Hort der Sicherheit und Heiterkeit.

Holen Sie sich Stift und Papier und schreiben Sie Ihre Ziele für die nächsten 12 Monate auf – nun machen Sie schon!

Schauen Sie dieses Schriftstück ab heute täglich an, lesen Sie Ihre Ziele laut vor und stellen Sie sich dabei vor, wie Sie diese erreicht haben.

Teil 3

Werden Sie aktiv!


Die schönsten Ziele nutzen nichts, wenn sie nichts in Bewegung setzen! Dabei sollen Sie den kürzesten Weg zum Ziel wählen. Den Weg zerlegen Sie dann in Teilschritte.

Sie nähern sich Ihren Zielvorstellungen mit einem praktischen Plan.

Schritt für Schritt.

Um einen besseren Kuchen zu backen, können Sie Hilfe aus einem Buch holen oder von einer Verwandten oder Bekannten. Damit Sie nicht immer den gleichen Fehler wiederholen!

Sie schauen also nach Quellen der Erfahrung in den Bereichen:

· Wissen
· Können
· Verhalten

Merken Sie, wie präziser wir jetzt schon vorgehen?

Denn:

Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Übrigens nicht wenige Stämme haben das Rad nie erfunden, wo bleiben sie heute?

Ihr Crealern-Team ist seit 15 Jahren mit ADS, ADHS und Lernschwächen wie:

· Legasthenie, LRS
· Dyskalkulie oder Rechenschwäche

beschäftigt.

Wir testen alles für Sie vorher in der Kennedy-Schule aus.

Bleiben Sie dran und trinken Sie aus den richtigen Quellen.

Ihr

Joe Kennedy