Hier erhalten Sie Neuigkeiten und Insidergeheimnisse aus der Welt des Lernens, der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, um Ihrem Kind effektiv zu helfen

Dienstag, November 30, 2010


Ihr Crealern-Adventskalender

5. Dezember

Ein Weihnachtsspiel für die ganze Familie

Ich packe meinen Weihnachts-Koffer

Das ABC der Advents- und Weihnachtszeit wird in den Koffer gepackt! Von A wie Advent bis Z wie Zimtstern.

Schneiden Sie gemeinsam mit Ihren Kindern postkartengroße Papierstücke zu oder verwenden Sie Karteikarten, bzw. große Vokabelkarten.

Nun wird auf jedes Blatt ein Buchstabe in Druckschrift groß geschrieben.

Die Buchstabenblätter werden jetzt zugedeckt auf dem Tisch verteilt. Das Spiel kann beginnen.

Der erste Spieler sagt den Satz: „Ich packe in meinen Weihnachtskoffer…, dann deckt er ein Blatt auf, fährt den Buchstaben darauf mit dem Zeigefinger der Schreibhand nach.
Zusätzlich spricht er den Buchstaben noch phonetisch aus, z.B. C nicht Ce und nennt ein passendes Wort zur Adventszeit dazu.

Das bedeutet:
Der vollständige Satz heißt: Ich packe in meinen Weihnachtskoffer ein C wie Christstollen.
Spieler 1 darf nun den Buchstaben offen vor sich auf den Tisch legen.

Der 2. Spieler sagt ebenfalls den Satz: „Ich packe in meinen Weihnachtskoffer…, deckt einen neuen Buchstaben auf, fährt den Buchstaben mit dem Zeigefinger der Schreibhand nach und spricht diesen phonetisch aus z.B. Z nicht Zet.

Nun muss er sich aber auch noch an den Buchstaben seines Vorgängers und an dessen Begriff erinnern und diese nennen.

Der Satz heißt jetzt: „Ich packe in meinen Weihnachtskoffer ein Z wie Zimtstern und ein C wie Christstollen.“
Auch er legt sein Z nun offen vor sich auf den Tisch.

So geht es nun weiter und der Koffer wird immer voller.

Jeder Spieler legt seine eigenen Buchstaben-Karten offen vor sich in eine Reihe, so dass alle Mitspieler sie sehen können.

Macht jemand einen Fehler oder weiß nicht mehr weiter, wird ihm geholfen!

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Buchstaben vergeben sind.
Bitte denken Sie immer daran:
Die Buchstaben müssen phonetisch ausgesprochen und mit dem Zeigefinger der Schreibhand nachgefahren werden.

Viel Spaß beim Spielen wünscht Ihnen und Ihrer Familie

Ihr
Joe Kennedy


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

<< Home