Hier erhalten Sie Neuigkeiten und Insidergeheimnisse aus der Welt des Lernens, der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, um Ihrem Kind effektiv zu helfen

Freitag, Februar 01, 2008

Liebe Leser,

was ist Ihnen lieber, Theorie oder Praxis?

Ich bin eigentlich ein Praktiker. Für Phänomene, die ich in der Praxis beobachte, suche ich nach Erklärungen in der Welt der Theorien. Sind keine zufrieden stellenden Lehrsätze vorhanden, erstelle ich diese selbst. In der Regel baue ich diese auf vorhandenen Grundlagen auf.

Dies ist befriedigender und erfüllender, weil ich gleich feststellen kann, ob eine These eine positive Wirkung auf die Lehre der Erziehung oder des Lernens ausübt.

Der Hintergrund: Am Montag dieser Woche hat mich ein Lernspezialist gerügt und ermahnt!

Wirklich!

Er meinte, dass das, was ich vertrete in Sachen Lese-Rechtschreibschwäche, LRS oder Legasthenie, gar nicht mehr aktuell sei. Hauptsächlich, weil andere Forscher anderer Meinung seien.

Na ja, vielleicht hat er Recht.

Am besten lesen Sie selbst im Originaltext, (unzensiert) was Herr HK (vollständiger Name des Verfassers ist bekannt) geschrieben hat:

------------------------------------
Sehr geehrter Herr Kennedy,

ich bin erschrocken, welche Kentnisse Sie über Lese- Rechtschreibschwierigkeiten nicht besitzen.

Offensichtlich haben Sie die Entwicklung innerhalb der Schriftspracherwerbsforschung noch nicht zur Kenntnis genommen. Ihre Ausführungen erinneren an die tradierten, medizinisch orientierten neuropsycholigischen Konzepte, die inzwischen innerhalb der fachwissenschaftlichen Diskussion keine nenneswerte Rolle mehr spielen.

So ist ubestritten, dass Schwierigkeiten innerhalb des Lese- und Schreibprozesses nicht primär auf perzeptuell- motorische Schweiriegkeiten zurückzuführen sind (usw.) Dies ist um so bedauerlicher, da Sie Ihre längst widerlgeten Ausführungen an einen Personenkreis (Eltern) weiterleiten, die sich wirksame Hilfe erhoffen.

Mit freundlichen Grüßen

H.K.

-------------------------------------

Tja, was tun?

Wie wär’s, wenn Eltern zu Wort kämen?

----------------------------------
Lieber Herr Kennedy,
Es sind nun bald 10 Jahre her, dass ich verzweifelt bei Ihnen anrief, da unser Sohn große Rechtschreibprobleme hatte.

Wir haben dann ihr Programm durchgeführt und der erste Erfolg war, dass er im Lesen so gut wurde, dass er sogar in der 6. Klasse Schulsieger im Lesewettbewerb wurde.

Inzwischen ist er 18. Seine Rechtschreibprobleme sind komplett weg. Durch das regelmäßige Üben der ABC-Spiele hat er für sein Leben Entscheidendes gelernt:
Er hat gelernt, seine LRS Schwäche anzunehmen ("Ich kann zwar nicht rechtschreiben -aber ich bin nicht blöd")

Er bekam die tägliche Zuwendung seiner Eltern (20 - 40 Minuten-Programm).
Heute 10 Jahre später ist unser Sohn ein sehr selbstbewusster, junger Mann. Er hat seine Mittlere Reife mit Auszeichnung gemacht- und hatte dabei seine erste 2 in Deutsch im Zeugnis.
Er bekam seine Traumlehrstelle als IT-Systemelektroniker und macht nebenher die Fachhochschulreife, um dann Elektrotechnik zu studieren.

Er arbeitet sehr zielstrebig an seinen Aufgaben und weiß, was er im Leben will.
Nicht nur die Rechtschreibschwäche ist weg, sondern Ihre Methode hat ihm auch in seiner Persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen.

Einfach ein ganz herzliches Dankeschön und alles Gute für Sie!

Liebe Grüße

T. H.71706 Markgröningen
Vollständiger Name ist Crealern bekannt.

---------------------------------
Lieber Herr Kennedy,

Auf diesem Wege möchte ich mich sehr herzlich für das ES-IST-SO- EINFACH Paket für LRS bedanken.

Wir haben bei unserer Tochter schon große Fortschritte verzeichnet!
Hat sie in der Grundschule oft unzensierbare Diktate geschrieben, so kam sie nach einem halben Jahr ES-IST-SO-Einfach-Training mit der ersten 3 nach Hause. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Familie Klatte
26197 Großenkneten


---------------------------------
Cordula Neuhaus,Dipl. Psychologin und Dipl. Heilpädagogin

"Die kindgerechte Art des Lernens, das Aufnehmen der Buchstaben beim Spiel über die Sinne: Tasten, Sehen, Hören, trägt wesentlich zur Behebung von Legasthenie (LRS) bei.

Die bisherige Anwendung dieser Methode in meiner Praxis in Zusammenarbeit mit Eltern betroffener Kinder, auch zu Hause, hat erfreuliche Verbesserungen innerhalb kurzer Zeit zur Folge."

---------------------------------
Lieber Herr Kennedy,

Bereits am dritten Tag war ein fließender Lesestil zu hören.

Die Schreib- und Leseübungen aus dem ES-IST-SO- EINFACH Paket haben innerhalb von drei Monaten schon so gute Erfolge zu Tage gebracht, dass Yves IQ 120, und Legastheniker, es selbst bemerkt.

Er findet immer mehr Freude an den absolut einfallsreichen Übungen.

Frau Sabine Herzer
Arbeitende und allein erziehende Mutter, 79576 Weil am Rhein


---------------------------------
Hubert BoschDipl. Sozialpädagoge (FH), Leiter des Regionalbüros für berufliche FortbildungWirtschaftsministerium Baden-Württemberghttp://www.fortbildung-bw.de/

Bei Verdacht auf LRS, Dyskalkulie und ADHS, wird Ihr Kind durch die wiederholte Anwendung der Crealern-Methoden Spaß und Erfolg haben, nicht nur in der Schule, sondern auch im gewünschten Beruf.

Zur Person:
Hubert Bosch ist von Beruf gelernter Handwerksmeister, studierte Sozialpädagogik, war 27 Jahre Geschäftsführer einer Einrichtung zur beruflichen Qualifizierung und Erstausbildung von lernbehinderten Jugendlichen.


---------------------------------
Hallo Herr Kennedy,

die ersten Erfolge sind sichtbar!

Mein Sohn kam gestern freudestrahlend nach Hause!!! Er hat einen Text zu Bildern selbstständig geschrieben.

Dabei kam ein befriedigend, mein strahlender Sohn und ein begeisterter Lehrer heraus.

Das ist super!!! Wenn man bedenkt, dass sonst seine Note immer ein "unbefriedigend" war und wir erst ca. 6 Wochen mit dem Es-Ist-So-Einfach-Paket arbeiten.

Wenn wir auch schon eher davon gewusst hätten, wäre uns viel erspart geblieben!

Ute Dietzel
58454 Witten

-----------------------------------------


Liebe Leser,

wie immer verabschiede ich mich mit der Aufforderung:

Bleiben Sie dran!


Ihr


Joe Kennedy